Dokumentation Administration der Schulklassen / Unterrichtseinheiten

 

Zusammenfassung

Das Administrationsmodul Klassen dient vorwiegend der Kontrolle der Daten und der Unterstützung der Lehrpersonen durch die Administrationspersonen. Auch in der Klassenadministration kann man – wie im Dashboardwidget Meine Klassen – Klassenbild, Stundenplan und Wochenplan hochladen, Klassenveranstaltungen oder Links einpflegen. Für Details siehe die Dokumentation Meine Klassen.

Die Stammdaten aller Klassen und Klassentypen werden automatisch aus der Schuladministration übernommen. Siehe Schnittstellen

Listenansicht

Bildschirmfoto von Listenansicht

Listenansicht der Klassen in der Administration, mit den Klassentypen in der Seitenleiste links.


Daten von Vorjahresklasse übernehmen

Bildschirmfoto von Daten von Vorjahresklasse übernehmen

Auf einer Klasse (eines bestimmten Schuljahres) werden mit dem Button „Daten von Vorjahresklasse übernehmen“ folgende Daten übernommen:

Folgende Daten werden überschrieben, wenn sie in der aktuellen Klasse noch nicht vorhanden sind

  • Klassenbild
  • Stundenplan
  • anderer Plan

Den bestehenden hinzugefügt werden

  • Dokumente
  • Links

Es werden keine Veranstaltungen übernommen, da diese ohnehin von Vorgänger- und Nachfolgeklassen angezeigt werden.